Alexandra Elflein

Wirtschaftspsychologin, Systemische Therapeutin & Business Coach

Neu seit März 2020: Die virtuelle Sprechstunde

Bereits vor Corona-Zeiten habe ich als Coach gute Erfahrungen mit telefonischen "Sitzungen" gemacht. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass es manchen Klienten sogar entgegen kam, ganz bewusst auf ein "Von Angesicht zu Angesicht" zu verzichten und nur der Stimme am Telefon zu lauschen. Diese Gespräche wurden teilweise sehr intensiv in ihrer Wirkung, was sicherlich mit an der Art lag wie sie geführt wurden - ohne Ablenkung, nur auf sich selbst konzentriert. Man muss dabei nicht darauf achten was das Gegenüber macht oder wie man selbst gerade wirkt, man ist ganz bei sich selbst.

Diese telefonische Variante meiner Arbeit biete ich darum schon seit längerem an und werde es auch beibehalten.

Neu hinzu gekommen als "kontaktlose" Variante ist nun die "Videosprechstunde", in der man neben der Stimme auch ein Bild des Gegenübers hat. Für die Klienten, die diese Art der Kommunikation schätzen, kann ich sie seit kurzem auch anbieten. Ich arbeite dabei mit professionellen webbasierten Lösungen wie bspw. Clickdoc - eine geprüfte und von Krankenkassen akzeptierte Software für Ärzte, Psychologen, Hebammen und andere Freiberufler und Heilberufe.

Da meine ersten Erfahrungen damit sehr positiv sind werde ich die Videosprechstunde auch langfristig im Programm behalten.

Ich hoffe dadurch auch für die Klienten Möglichkeiten zu schaffen, die Schwierigkeiten haben aus dem Haus zu gehen und/oder auf Grund der räumlichen Distanz sonst nicht persönlich mit mir hätten arbeiten können.

Wenn Sie mich also beauftragen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies auch für telefonische Sitzungen oder Videosprechstunden zu tun.